Home » Ehemaliger Masterstudiengang sysoma

Ehemaliger Masterstudiengang sysoma

Zuletzt bearbeit am Dienstag, 30 Januar, 2024

Von 2009 bis Frühjahr 2018 gab es an der Hochschule Merseburg drei Durchgänge des Masterstudiengangs Systemische Sozialarbeit (sysoma). 

 

Dieser Studiengang ist 2018 eingestellt worden. Diese Seiten bleiben dennoch zugänglich, wir hoffen auf NachahmerInnen an anderen Hochschulen.

Hinweis: Im Herbst 2024 wird an der Hochschule Merseburg ein neuer Masterstudiengang Systemische Soziale Arbeit (SysMA) starten. Verantwortlich ist dafür Prof. Dr. Christian Paulick. Alle Informationen zu SysMA gibt es hier.

Systemische Ansätze sind in der Sozialarbeit immer mehr gefragt – sowohl von Fachkräften selbst wie auch von ArbeitgeberInnen. Der Merseburger Masterstudiengang Systemische Sozialarbeit (sysoma) wurde von systemischen SozialarbeiterInnen und WissenschaftlerInnen entwickelt und berücksichtigte die besonderen Herausforderungen und Kontextbedingungen der Sozialarbeit. In der Zusammenstellung der Lehrinhalte war uns wichtig, dass über Beratung hinaus auch  die anderen Handlungsformen von Sozialarbeit berücksichtigt werden, wie Vermitteln und Verhandeln, Kontrollieren und Eingreifen, Vertreten, Beschaffen oder einfach nur „Da-Sein“.

Der Masterstudiengang Systemische Sozialarbeit sysoma ging auf die vielschichtigen und multiperspektivischen Kontexte von Sozialarbeit und die Tätigkeitsfelder der Studierenden ein. Die Lehrenden waren erfahrene SozialarbeiterInnen und WissenschaftlerInnen, die für die professionelle Praxis entscheidende und nützliche Impulse bieten konnten. Mit seinem breiten Spektrum der Studieninhalte und seinem Bezug zum beruflichen Alltag der Studierenden beflügelte er, gab neue Impulse, die sich von den Studierenden unmittelbar umsetzen ließen, und förderte sowohl die professionelle Identität als auch das Selbstbewusstsein als SystemikerInnen und SozialarbeiterInnen.

Das Studium dauerte zweieinhalb Jahre und fand in Kursblöcken von monatlich 3 bis 5 Tagen statt, so dass es berufsbegleitend studiert werden konnte. Die Studiengebühren betrugen im letzten Durchgang insgesamt 11.980 Euro (monatlich 380 Euro), finanzielle Förderungen waren unter bestimmten Bedingungen möglich. Voraussetzung für die Teilnahme waren ein Diplom- oder Bachelorabschluss. Das Studium konnte auch als Weiterbildung „Zertifikatskurs Systemische Sozialarbeit“ belegt werden.

Die Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP) vergibt auf Antrag an die AbsolventInnen dieses Studiengangs das Zertifikat „Systemische/r Sozialarbeiter/in (DGsP)“.

Ein weiterer Durchgang von sysoma wird nicht. Wir würden uns allerdings sehr freuen, wenn die systemischen Weiterbildungsinstitute erkennen könnten, dass für Systemische Sozialarbeit ein spezieller Bedarf an Fort- und Weiterbildungen besteht – bspw. mit einem eigenen, bedarfsgerechten Curriculum sowie mit Lehrenden, die sich bewusst als SozialarbeiterInnen (und nicht als TherapeutInnen, SupervisorInnen etc.) verstehen und auch über entsprechende berufliche Erfahrungen als SozialarbeiterInnen verfügen.

Die bisherigen Seiten (damals unter www.sysoma.de) sind hier weiterhin einsehbar.