Home » Tagungen » Du siehst was

Du siehst was

Zuletzt bearbeit am Mittwoch, 5 Januar, 2022

header_1

Du siehst was, was ich nicht sehe – 6. Merseburger Tagung zur systemischen Sozialarbeit

Hier können Sie die Tagungsbroschüre mit Programm herunterladen

Vom 1. bis 3. März 2018 fand an der Hochschule Merseburg die „6. Merseburger Tagung zur systemischen Sozialarbeit“ mit dem Titel „Du siehst was, was ich nicht sehe“. Rund 200 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland sowie einzelnen Gästen aus Österreich und Schweden haben einen intensiven fachlichen Austausch zu einer Vielzahl von Themen gepflegt. Neben sechs Hauptvorträgen gab es über 40 Workshops, in denen TeilnehmerInnen Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellten. Diese Tagung stellte zugleich den Abschluss des dritten Durchgangs des Masterstudiengangs Systemische Sozialarbeit dar, die AbsolventInnen legten ihre mündliche Prüfungen in Form von ihnen selbst gestalteten Workshops ab.

Der Tagungstitel wurde von den Studierenden des Masterstudiengangs entwickelt: Du siehst was, was ich nicht sehe – er kann uns daran erinnern, dass es außer unserer eigenen immer auch noch viele weitere Perspektiven gibt, dass wir mehr sehen und erleben können, wenn wir die Blicke und Blickwinkel der anderen mit einbeziehen, dass wir auf die Anderen neugierig sein und uns dafür interessieren können, was und wie sie etwas sehen, dass wir mit den unterschiedlichen Ansichten spielerisch umgehen können, dass wir besser und wirkungsvoller arbeiten, wenn wir auch andere als unsere eigenen Perspektiven in Betracht ziehen. Unsere Gegenüber werden für uns zu ExpertInnen ihrer Perspektiven – so wie wir ExpertInnen unserer eigenen Blickwinkel und Positionen sind. Im Austausch und Dialog, in der Auseinandersetzung und Begegnung, durch Anschauung und Ansehen können wir nur gewinnen: wir haben mehr vom Leben und von unserer Arbeit, wenn wir uns einlassen auf das, was die anderen sehen.

Die Tagung Du siehst was, was ich nicht sehe wurde von Johannes Herwig-Lempp, Julia Hille und den Studierenden des Masterstudiengangs Systemische Sozialarbeit (sysoma) veranstaltet. Sie finanzierte sich über den Masterstudiengang Systemische Sozialarbeit, aus den TeilnehmerInnen-Beiträgen sowie durch Zuschüsse der Hochschule Merseburg und des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur.

Einen Überblick über die früheren Merseburger Tagungen zur systemischen Sozialarbeit finden Sie hier.

 

Hier gelangen Sie zu der damaligen Tagungsseite: